Auch dieses Jahr nahm ich wieder am Lucerne Marathon teil. Leider nehmen von Jahr zu Jahr weniger Leute am Marathon teil, obwohl insgesamt erneut ein Teilnehmerrekord vermeldet wurde. Da am Lucerne Marathon 2011 noch immer zwei Runden zu absolvieren sind, teilen sich die Marathonis die erste Runde mit den Halbmarathonis. Dieses Jahr empfand ich die erste Runde als extrem mühsam, da es viele Halbmarathon – LäuferInnen hatte, die sich zum Teil mit Ellbogenchecks und Beinstellen an mir vorbeizwängten oder unmittelbar vor meiner Nase wieder einreihten, damit sie zu ihrem gewünschten Pacemakerballon kamen. Einmal wurde ich nach dem angerempelt werden gerade noch gefragt, ob das der Pacemakerballon für die 01:40:00 Halbmarathondistanz sei da vorne. Als ich verneinte und sagte, das sei derjenige für die 03:30:00 Marathon und der daneben für die 01:45:00 Halbmarathon, kämpfte sich die fragende Läuferin weiter nach vorne, ohne sich zu bedanken…

Ich entschied mich mein Tempo zu reduzieren, damit ich nicht mehr mitten in der grossen Masse laufen musste, im Bewusstsein, dass ich so etwas länger unterwegs sein werde, als ursprünglich geplant.

Das von den Organisatoren als Highlight angepriesene durch den Tunnel laufen fand ich äusserst ätzend. Erstens hatte ich das bereits am Zürichmarathon 2009 und zweitens war es mir zu staubig im Tunnel, auch wenn der Tunnel soweit als möglich gereinigt wurde.

Das Publikum war wie immer grandios und das Wetter sehr angenehm warm.

Die zweite Runde konnte ich dann mit Ausnahme des Tunnels so richtig geniessen, da gab es bei meinem gemütlichen Tempo und ohne die Halbmarathonis nämlich endlich genügend Platz, um mit einem sauberen Laufstil und der herrlichen Kulisse mit See, den Lucerne Marathon 2011 erneut erfolgreich zu beenden.

Mein Fazit: Nach fünf teilnahmen (viermal Marathon und einmal Halbmarathon) werde ich erst wieder am Lucerne Marathon teilnehmen, wenn dieser seinem Namen auch gerecht wird, das heisst, wenn der Marathon in einer Runde absolviert werden kann und weder durch einen Tunnel noch durch das KKL (angekündigtes Highlight für 2012) führt.

Die wunderschöne Landschaft und das geniale Publikum sowie die im Grunde genommen gute Organisation werde ich bis dahin vermissen. Auch das Marathonspecialangebot im Hotel Schweizerhof wird mir fehlen, war es doch immer sehr gemütlich am Marathonwochenende in Luzern.

LUCERNE MARATHON 2011 Christoph

 

Vielen Dank für das Lesen und auf ein gesundes und bewegtes 2012…